Zur Person

VITA

Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D.

Der Philosoph und Autor Julian Nida-Rümelin ist Rektor der Humanistischen Hochschule Berlin und Direktor am Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation. Er lehrte an unterschiedlichen Universitäten des In- und Aulands: Minneapolis, Tübingen, Göttingen, Mailand, Turin, Berlin und München. 
 
Er verfasste mehr als 100 wissenschaftliche Aufsätze und zahlreiche Bücher über Rationalität, Ethik, politische Philosophie und Erkenntnistheorie, dabei beschäftigen auch die praktischen Fragen der Politik, der Bildung, der Ökonomie und der digitalen Transformation.  

Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften, der berlin-brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Vorstand der Parmenides Foundation.

 

Er war Kulturreferent der Landeshauptstadt München 1998-2000 und gehörte anschließend als Staatsminister für Kultur und Medien dem ersten Kabinett Schröder bis zur Wahl des Deutschen Bundestags im Herbst 2002 an. 2014 wurde er von der Universität Triest mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet; 2016 verlieh ihm die bayerische Staatsregierung die Europa-Medaille, im Jahre 2019 den Bayerischen Verdienstorden.  2023 wurde er als zweiter  nach Noam Chomsky  mit dem Preis “Freiheit der Wissenschaft” ausgezeichnet. 

Julian Nida-Rümelin publiziert regelmäßig  Zeitungsartikel,  Bücher  und wissenschaftliche Aufsätze und hält Vorträge  in Unternehmen und Verbänden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Nathalie Weidenfeld

German